Bibos Homepage

Unsere Webseite


Zeulenroda

Hier - in dieser kleinen ostthüringischen Stadt - bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ich habe diese Stadt immer sehr gemocht und zu Recht als meine Heimat bezeichnet.

Zeulenroda hat ein sehenswertes Rathaus in klassizistischem Stil mit einer Themis-Statur oben drauf, die liebevoll Gette genannt wird. Vor dem Rathaus befindet sich ein großer Marktplatz mit einem Brunnen mit der Figur des Karpfenpfeifers. Wer mehr wissen will, kann hier nachlesen:

http://www.karpfenpfeifer.net/Karpfenpfeifer-Gesamt.htm

Chemnitz früher Karl-Marx-Stadt

Hier habe ich studiert und mehr als zwanzig Jahre meines Lebens verbracht. Trotzdem ist die Stadt nie meine zweite Heimat geworden. Eigentlich wollte ich immer weg von hier.

Die Stadt sollte zu DDR-Zeiten eine Vorzeigestadt des Sozialismus werden. Im Krieg fast völlig zerbombt baute man sie mit viel Beton wieder auf. Nur in einigen kleinen Stadtteilen lässt sich die einstige Schönheit noch erkennen wie z.B. auf dem Kaßberg. Da stehen noch sehr schöne alte Bürgerhäuser. Naja, und in der Stadtmitte gibt es wenigstens die beiden Rathäuser, die an früher erinnern.

Düsseldorf

Hier wohne ich nun auch schon seit 2003 im äußersten Süden der Stadt. Und ich bin endlich angekommen. Ich habe eine neue Heimat gefunden.

An Düsseldorf mag ich ganz besonders den Rhein. Jeden Morgen begrüße ich ihn und sehe ihn jeden Tag in einem anderen Licht. Auch die Altstadt ist klasse mit der angeblich längsten Theke der Welt. Wenn man hier spätnachmittags und abends langgeht, merkt man, dass die Stadt lebt. Ich bin allerdings lieber in meinem kleinen beschaulichen Stadtteil mit seinem Schloss und dem Schlosspark, der direkt an meinen geliebten Rhein grenzt.

 

 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!